Brawand Boss Peter

[B4] Dienstag, 11.09.2018, 11.40 – 11.45
Ausleuchttechnik in der Lichtwerbung


Leuchtdioden (LED) halten seit über zehn Jahren Einzug in der Lichtwerbung und verdrängten Leuchtstofflampen und Neonröhren bis heute fast gänzlich. Das neue Leuchtmittel beeinflusst damals wie heute stark die Bauform von Lichtwerbeelementen. Trends in der Lichtwerbung tendieren zu immer flacheren, effizienteren sowie animierten Werbeanlagen. Neben den technischen Entwicklungen steigt die Erwartungshaltung der Kunden:
Homogene Ausleuchtung, fünf Jahre Lebensdauergarantien und hohe Anforderungen an die Farbwiedergabe sind heute State-of-the-Art. Letztlich veranlassen Richtlinien und Gesetzgeber, Lichtwerber zur Entwicklung innovativer Lösungen zur Einhaltung von leucht-dichtegrenzwerten und zum Ausschöpfen von Energiesparpotentialen wie beispielsweise umgebungslichtabhängigen Steuerungen.

Brawand Boss Peter P Banner Ausleuchttechnik in der Lichtwerbung


Peter Brawand Boss
, Westiform AG, Lungern (CH)


Peter Brawand Boss arbeitete als Techniker HF Maschinenbau für verschiedene internationale Unternehmen im Sondermaschinenbau bevor er in die Lichtwerbebranche zu Westiform wechselte. Nach seiner Ausbildung zum Lichtplaner SLG und durch seine langjährige Tätigkeit als Entwickler von Leuchtwerbeelementen, eignete er sich ein breites Fachwissen in der Ausleuchttechnik für Lichtwerbeanlagen an.



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok